Das sind wir:

Stephan Oelke (Sozialökonom)

Inhaber & Geschäftsführer 

  • Veranstaltungsanfragen
  • Werbung
  • Touranfragen
  • Öffentlichkeitsarbeit
0176 / 23 90 36 55
stephan.oelke@pedalotours.de

Geboren am 12. September 1985 am Stadtrand von Hamburg in Reinbek.

Während meines Studiums zum Sozialökonom habe ich zufällig als Fahrer bei Fahrradtaxi Pedalotours angefangen und das hat mich dann SO begeistert, dass ich nie als Sozialökonom gearbeitet habe, sondern in Vollzeit Stadtführungen zu Fuß oder im Fahrradtaxi angeboten habe. 2019 habe ich dann Senta Barthel die Firma Fahrradtaxi Pedalotours GmbH abgekauft, damit dieses tolle Unternehmen weiterhin existieren kann.

Für mich sind Fahrradtaxis das ideale Verkehrsmittel, um Städte zu erkunden. Es fühlt sich an, als wenn wir Freunden die Stadt zeigen würden. Dazu natürlich der aktuelle Zeitgeist der Verkehrswende, es macht einfach Spaß mit dabei zu sein.

Durch meine Rolle als Vater hat sich mein beruflicher Alltag sehr verändert. So bin ich vor allem seit 2022 selbst weniger auf Touren anzutreffen, sondern entwickle die Firma weiter.

Buchen Sie Ihre Flüge nach Hamburg noch heute.

Historie und Köpfe

Loading...

Die Fahrradtaxi Pedalotours GmbH wurde 2010 von Senta Barthel und Bruno Hurth gegründet.

Im Sommer 2015 erlag Bruno einer sehr kurzen schweren Krankheit, RIP lieber Bruno.

Senta Barthel führte Pedalotours bis ins Frühjahr 2019 alleine fort, verkaufte schließlich die Firma um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.

Wir sind euch beiden, liebe Senta und lieber Bruno extrem dankbar, was ihr für uns ermöglicht habt, herzlichen Dank.

Stephan Oelke, seit 2011 Fahrer bei Fahrradtaxi Pedalotours übernahm die Firma und führte diese ohne staatliche Hilfen durch die Corona-Pandemie.

Seit 2022 machen wir beim Umbau der Firma enorme Fortschritte, so haben wir mit zwei nagelneuen Fahrradtaxis erstmals in der Geschichte der Firma in Neufahrzeuge investiert und seit Juni verfügen wir über einen Transportfahrzeug, um auch Anfragen weit außerhalb der Innenstadt bedienen zu können.

Unsere Guides

Renate Reher
Renate Reherzertifizierte Gästeführerin
Renate führt Ihre Gäste seit 2011 ganzjähig mit der Rikscha durch Hamburg.
Sie ist durch den Tourismusverband Hamburg zertifizierte Gästeführerin und spricht Englisch.
Christian Gay
Christian Gayzertifizierter Gästeführer
Christian führt seine Gäste seit 2011 ganzjährig in der Rikscha durch Hamburg.
Er ist durch den Tourismusverband Hamburg zertifizierter Gästeführer und spricht Englisch.
Stephan Oelke
Stephan Oelkezertifizierter Gästeführer
Stephan führt seine Gäste seit 2011 ganzjährig in der Rikscha durch Hamburg.
Er ist durch den Tourismusverband Hamburg zertifizierter Gästeführer und spricht Englisch.
Christoph Pawlik
Christoph PawlikGästeführer und Fotograph
Christoph führt seine Gäste seit 2011 ganzjährig in der Rikscha durch Hamburg.
Er spricht Englisch.
Klaus Gross
Klaus GrossGästeführer
Klaus führt seine Gäste seit 2016 mit der Rikscha durch Hamburg.
Er spricht Englisch.
Katrin Schliephake
Katrin SchliephakeGästeführerin
Katrin führt ihre Gäste seit 2016 mit der Rikscha durch Hamburg.
Sie spricht Englisch.
Wolfgang Scholz
Wolfgang Scholzzertifizierter Gästeführer
Wolfgang führt seine Gäste seit 2010 mit der Rikscha durch Hamburg.
Er ist durch den Tourismusverband Hamburg zertifizierter Gästeführer und spricht Englisch.
Georg Mörtter
Georg MörtterGästeführer
Georg führt seine Gäste seit 2010 mit der Rikscha durch Hamburg.
Er spricht Englisch.
Stephan Blödorn
Stephan BlödornRikschafahrer
Stephan fährt seine Gäste seit 2010 mit der Rikscha durch Hamburg und ist bei Events dabei. Er spricht Englisch.

Kooperationspartner